Spielfilm:“ Frühlingsdämmerung“ Als der Krieg nach Haiger kam!

Das Filmprojekt startete erfogreich Ende 2016 und wird vorraussichtlich Frühjahr 2019 in den Kinos zu sehen sein. Der Trailer soll realistisch wie nur möglich wirken. Dies ermöglicht Regie- und Aufnahmeleitung Christina Hauch, die mit ihrem Team von Maw production zur Stelle ist. Neben Licht- und Tontechnikern, sind auch Visagisten für die Darsteller, ein Komponist für den Soundtrack und ein Fotograf mit von der Partie. Hauch wirkte außerdem am Screenwriting mit und arbeitet eng mit Herbert Fehrmann zusammen. Für Hilmar Weckert war es ein besonderes Anliegen, dass ein Mann und eine Frau zusammen an dem Projekt arbeiten. „Christina bringt weibliche Intuition und ein Gespür für gewisse Dinge mit, während Herbert als Mann eher eine Verbindung zum Krieg und dem Soldatenleben herstellen kann, also ein maskulines Flair mitbringt.“

Mehr als 70 Schauspieler haben Szenen der Ardennenoffensive vom 16. Dezember 1944 bis 21. Januar 1945 nachgestellt. Produzent Hilmar Weckert aus dem hessischen Haiger arbeitet derzeit im Emsland an einem kulturhistorischen Filmkunstwerk, welches den Krieg in seiner Heimat behandelt. Die Fertigstellung des Skripts „Frühlingsdämmerung – Als der Krieg nach Haiger kam“ brauchte drei Jahre.

Der Film basiert auf den Nacherzählungen von seinen Eltern, Nachbarn und Bekannten, die den Krieg vor Ort miterlebt haben. „Krieg war immer ein Gesprächsthema und die Erzählungen hatten für mich immer ein Flair von Abenteuer“, erklärt Weckert. Die Hauptaussage des Films: Die Kinder begraben ihre Eltern zwar im Frieden, doch Eltern begraben ihre Kinder im Krieg. Dem 72-Jährigen ist wichtig, dass die Wahrheit präsentiert und nichts verschleiert wird, denn er ist der Meinung, dass auch die Hässlichkeit etwas Schönes an sich hat. „Wenn man etwas Wahres zeigen will, geht halt nicht immer die sanfte Tour.“

Euer MAW production Team

Vielen Dank an den Fotografen Pierre Zebisch,

http://www.heimatverein-haren-ems.de/front_content.php

http://www.ponyhof-gerdes.de/

http://www.berentzen-hof.de/

http://www.burghotel-haselünne.de/

AIR Germania (US) Panzergrenadierregiment 192 (Deutsch), Lomax Militaria in Embsen, Gebirgsjägerregiment Veeinigung historische Militaria

 

WordPress Audio Player Plugin
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar